Elterninformationen

29.06.2022

Information Spendeneinnahme Kunstausstellung

 

Am Freitag, dem 24.06.22 veranstaltete unsere Schule eine Kunstausstellung.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das große Interesse an den Schülerarbeiten.

Zum ersten Mal konnten Bilder und Kunstwerke käuflich erworben werden.

Dies brachte einen Erlös von:

554,03 €

Dabei beträgt der Anteil des Hortes: 49,43€

 

Diese Summe soll den Kriegsbetroffenen aus der Ukraine zugutekommen und wird auf das entsprechende Konto des

Landkreises OPR überwiesen.

 

B. Weißkopff

Schulleiterin

Kunstausstellung

 

 

An alle Schüler*innen                                                                         15.06.2022

 

Informationen zum "9-Euro-Ticket": Die Bundesregierung hat im Rahmen des Energie-Entlastungspaketes ein deutschlandweit gültiges "9-Euro-Ticket" beschlossen.

In der Zeit vom 1. Juni bis 31. August 2022 gilt der Schülerfahrausweis bundesweit entsprechend der Regelungen für das "9-Euro-Ticket" und ist nicht an die auf dem Ausweis angegebene Strecke gebunden.

 

Das Ticket gilt für den Nahverkehr in ganz Deutschland. Mit dem 9-Euro-Ticket kann man alle U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen, Linienbusse und z.T. Fähren nutzen. Es gilt außerdem im Schienenpersonennahverkehr (z.B. Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE)), der Deutschen Bahn und auch anderer Eisenbahnunternehmen. Es gilt jedoch nicht im Fernverkehr der Deutschen Bahn (z.B. IC, ICE, EC) oder anderer Fernverkehrsanbieter (z.B. FlixTrain). In Fernbussen (z.B. FlixBus, Eurolines) gilt das Ticket ebenfalls nicht.

https://www.vbb.de/tickets/sondertickets/9-euro-ticket/geltungsbereich/gueltigkeit

 

Schüler, die bereits einen gültigen* Schülerfahrausweis besitzen, benötigen in diesem Zeitraum für andere Fahrten keinen gesonderten Fahrausweis, d. h. nochmaliger Kauf ist nicht notwendig.

 

* Ausschlaggebend ist der beantragte Gültigkeitszeitraum für den Schülerfahrausweis 2021/2022 bzw. der Gültigkeitsbeginn für das Schuljahr 2022/2023. Die Gültigkeit finden Sie im jeweiligen Bescheid des Landkreises. Das Datum auf der Chipkarte ist dafür nicht relevant

 

 

02.05.2022

 

Liebe Eltern,

 

nachfolgend können Sie den Antrag auf Ausstellung eines Schülerfahrausweises für das Schuljahr 2022/2023 herunterladen.

Antrag auf Ausstellung eines Schülerfahrausweises 2022/2023

 

 

 

 

Flashmob
Fördervereinsübergabe

05.04.2022

 

Der Förderverein informiert:

 

Der Förderverein der Grundschule Gildenhall freut sich bekannt geben zu dürfen, dass am 1.4.2022 einige Neuanschaffungen zur Unterstützung und Förderung der Unterrichtsarbeit an die Schüler der Grundschule übergeben werden konnten.

Dazu besuchte ich unsere Schüler in der Hofpause. Diese begrüßten und überraschten mich mit einem Flashmob zu flotten Rhythmen.

Im Anschluss bedankte ich mich bei den Schülern für ihr tolles Engagement beim Spendenlauf zum Schuljahresanfang, bei welchem wir sehr erfolgreich Spenden sammeln konnten. Sodann stellten wir der Schulgemeinschaft die Neuerwerbungen vor:

Eine MP3-Musikanlage,

ein Augenmodell für den NaWi-Unterricht,

Sportbänder für den Mannschafts- und Gruppensport und

einen Klassensatz Schülermikroskope LED.

 

Alle Materialien wurden freudig und mit Applaus begrüßt. Auch der Hort wurde mit einer nun schon traditionellen jährlichen Zuwendung bedacht.

Ich wünsche allen Schülern viel Spaß und beste Lernerfolge mit diesen Materialien!

Bei all unseren großzügigen Spendern möchte ich mich hier nochmals bedanken.

Ein besonderer Dank gilt auch unserer Schulleiterin Frau Weißkopff, die der Übergabe durch kurzfristige Organisation einen schönen festlichen Rahmen gab.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lu Neugaertner

Vorsitzende des Fördervereins

 

 

 

 

 

 

März 2022

Teilnahme am Känguru-Mathematik Wettbewerb

 

In der Grundschule Gildenhall werden Schüler*innen der Klasse 3 - 6 mit besonderem Engagement oder sehr guten Leistungen im Fach Mathematik zur Teilnahme am Känguru-Mathematikwettbewerb deligiert. Die Teilnahmegebühr trägt der Förderverein.

In diesem Jahr findet der Wettbewerb am 17. März 2022 statt.

Wir wünschen den Schüler*innen viel Erfolg!

 

B. Weißkopff

Schulleiterin

 

 

 

 

Schülertrikots
Schülertrikots1

07.02.2022

 

Liebe Eltern und Schüler,

 

Der Förderverein freut sich über die Anschaffung von Trikots mit Schullogo für unsere Schulmannschaft im Handball.

Auch die Mädchen haben sie bereits für gut befunden und warten auf den nächsten Einsatz.

Vielen Dank an alle Unterstützer des Fördervereins.

 

Lu Neugaertner

Vorsitzende des Fördervereins

 

 

13.11.2021

 

Liebe Eltern und Schüler,

 

anbei eine Zusammenfassung des Bundeswettbewerbs der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" von Frau Neugaertner:

Jugend trainiert für Olympia

 

 

 

12.11.2021

 

 

Liebe Eltern,

 

nachfolgend können Sie die aktuelle Pressemitteilung sowie den aktuellen Elternbrief der Grundschule Gildenhall zum Schulbetrieb ab Montag, dem 15.11.2021, nachlesen.

 

Pressemitteilung 11.11.21

Elterninformation Testkonzept 11.11.21

 

 

 

19.08.2021

 

Liebe Eltern,

 

nachfolgend finden Sie alle Informationen sowie die Laufkarte zu unserem Spendenlauf am 27.08.2021.

 

Elterninformation Spendenlauf

Laufkarte

 

 

 

05.08.2021

 

Liebe Eltern,

 

das neue Schuljahr beginnt in wenigen Tagen. Dazu der aktuelle Elternbrief des MBJS sowie Bescheinigungen als Testnachweis zum Ausdrucken:

 

Elternbrief MBJS

Bescheinigung Selbsttest